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vitreomakuläre Traktion : VMT | Patient: ~ 73 Jahre, Ein-/ausklappen
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Diagnose: | visuslimitierende Cataract R>L präoperativ: fundoskopisch (auch LSO Optos 200Tx) unauffällig postoperativ: stagnierende Visusentwicklung, deshalb OCT b. V.a. Irvine-Gass-Syndrom Diagnose: VMT, vitreomakuläres Traktionssyndrom | |
Kommentar: | Fazit: - auch bei unauffäligem Fundus OCT sinnvoll - bei Nachbetrachtung lässt sich ein Korrelat in Form einer Verdichtung finden, welches der VMT entsprechen könnte und zuvor als GK-Verdichtung fehlinterpretiert wurde | |
Untersuchung(en): | 10.08.2016 | |
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